Warning: Use of undefined constant   - assumed ' ' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w0091b87/hoeppymedien.de/inc/environment.php on line 54

Web-Projekte

Wie schon im Prolog erwähnt, arbeite ich in einem Teil meiner Freizeit an diversen Homepages. Dabei beschränke ich mich nicht nur auf das „Designen“, das Ausgestalten der Seite, sondern entwickle die Site von Grund auf. Je nach Anforderungen ist dazu auch ein gewisser Programmieraufwand nötig. Meine Web-Projekte sind allesamt auf PHP basiert, da die Sprache so gut wie von allen Webhostern standardmäßig angeboten wird.

Da ich gerne effizient arbeite, verwende ich auch häufig Codeschnipsel weiter. Diese werden dann überarbeitet und verbessert, sodass davon auch die anderen Projekte profitieren. Das bedeutet, dass man alle Web-Projekte eigentlich zu einem großen Projekt zusammenfassen kann.

Mit Webdesign beschäftige ich mich schon relativ lange, und als Nutzer habe ich gerade auch das Ende des „Browserkrieges“ zwischen Netscape und Internet Explorer mitbekommen. Aus diesem Grund versuche ich, die Seiten immer so zu gestalten, dass keine Informationen nur für bestimmte Browser oder Technologien verfügbar sind. Das Design sollte bei den verbreiteten Browsern stimmen, allerdings kann man da auch Abstriche hinnehmen – hierbei kommt es natürlich auch wieder darauf an, an welche Zielgruppe die Site gerichtet ist. Je weniger technisch der Inhalt der Seiten ist, desto mehr achte ich darauf, alternative Lösungen parat zu haben. Dabei versuche ich natürlich auch, die Vorgaben des W3C zu beachten. Nicht immer ist es allerdings möglich, die Empfehlungen des Konsortiums voll umzusetzen, da bestimmte Browser genau in diesen Fällen Probleme bereiten. (Um das klar zu stellen: Ich kenne von jedem Browser, den ich zu Testzwecken einsetze, einige Rendering-Fehler, die Probleme in der Seitengestaltung machen. Nur einer von denen macht eben besonders viele ;-) )

Übrigens, falls ihr euch wundert, warum ich mal von Site und mal von Seiten spreche: Eine Seite ist üblicherweise eine einzelne HTML-Seite. Eine Site dagegen ist ein Platz, eine Örtlichkeit – damit gemeint also das komplette Webangebot, das ja üblicherweise mehrere Seiten umfasst. Daneben gibt es noch den Begriff der „Homepage“, welcher eigentlich nur die Hauptseite bezeichnet; der Begriff wird inzwischen allerdings umgangssprachlich auch gerne im Sinne von „Webangebot“ verwendet, und auch ich halte mich oft nicht so strikt an den Begriff.

Ich werde die größeren Projekte jeweils auf einer einzelnen Seite vorstellen, und am Ende zusammengefasst auf nennenswerte kleinere Projekte eingehen, zu denen ich nur einen Teil beitrage. Das ist natürlich nicht alles, was ich mache oder gemacht habe, aber es sind doch die größeren und bekannteren Sites.

Nach vielen Experimenten zu Hause habe ich meine erste private Site am 4. August 2003 bei cybtonDOTcom eröffnet (übrigens auch als hoeppymedien.cybton.com). Inzwischen bietet Cybton keinen Webspace mehr an – inzwischen sind aber auch die Webspace-Preise gut erschwinglich. Seitdem ist viel Wasser die Donau hinabgeflossen (wie wir Ingolstädter zu sagen pflegen), meine Site wurde mehrmals „relaunched“, sprich komplett neu erstellt, zwischendurch immer wieder aus Zeitgründen kaum bearbeitet und war einige Zeit komplett nicht verfügbar, als cybton das Webspace-Angebot eingestellt hat. Auf dem neuen Server wurde dann zumindest mal ein Platzhalter eingerichtet, da in dieser Zeit die anderen Projekte recht viel Zeit beansprucht haben, und nach einer Wartezeit, die wesentlich länger ausgefallen ist, als geplant, ist die aktuelle Site nun seit März 2009 online. Inhaltlich gibt es immer wieder Erweiterungspotenzial, sodass damit zu rechnen ist, dass die Site auch regelmäßig aktualisiert und erweitert werden wird.

Alle Texte sind erstellt von Daniel J. Höpp und stehen unter der Creative Commons Attribution Share Alike Lizenz 3.0 (cc-by-sa)