Warning: Use of undefined constant   - assumed ' ' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w0091b87/hoeppymedien.de/inc/environment.php on line 54

Prolog

Herzlich willkommen auf der HöppyMedien-Homepage, meiner „Bastelstube“ hier im WWW! Um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Daniel Johannes Höpp, ich bin Testingenieur und beschäftige mich in meiner Freizeit unter anderem mit dem Entwerfen, Erstellen und Instandhalten von Homepages.

Bevor ihr mit dem Surfen auf meiner Seite beginnt, solltet ihr checken, ob ihr auch alles im Gepäck habt:

Vielleicht zunächst ein paar kleine Worte zum Design: Ich wollte das Design schlicht halten, denn ein einfaches Design macht weniger Arbeit und ist nicht so überladen, dass sich die Besucher kaum mehr zurecht finden. (Ok, ich gebs zu, es ging einfach um die Arbeit… ;-) ) Während um den Text herum verschiedene Elemente schön mit CSS positioniert sind, ist der Inhalt im Textfeld komplett klassisch gehalten. Das bedeutet, die Überschriften, der Font usw. werden vom Browser festgelegt. Der Inhalt sieht damit so aus, wie er schon vor zehn Jahren ausgesehen hat. Ich finde, das kombiniert sich schön.
Ich muss außerdem gleich warnen, auf meinen Seiten gibt es immer relativ viel Text. Ich bin kein großartiger Zeichner oder Maler, und das mit dem Veröffentlichen von Fotos ist ja auch so eine Sache. Also beschränke ich mich hauptsächlich auf das geschriebene Wort. Übrigens: Alle meine Texte auf dieser Site (Ausnahmen sind gesondert gekennzeichnet) stehen unter einer Creative Commons Lizenz (cc-by-sa). Das bedeutet, dass die Texte gerne kopiert und weiterveröffentlicht werden dürfen, solange auf mich (bzw. meine Homepage) als Autor (bzw. Quelle) hingewiesen wird. Das gilt auch z. B. für die Datenschutzerklärung, denn in der Regel erstelle ich alle meine Texte, aber auch Grafiken usw. selbst (da gibt’s natürlich auch Ausnahmen, allerdings auch nur, wenn ich dann dafür die Verwendungsrechte habe). Für die Grafiken gilt die CC-Lizenz nicht, denn – wie schon gesagt – nicht immer sind die Grafiken von mir. Zudem gibt es hier eh kaum Grafiken zu „klauen“, und wer unbedingt den senkrechten Menü-Schriftzug (1,5 min. Gimp) oder das Eselsohr unten rechts (4 min. Inkscape für beide zusammen) haben will, von mir aus, ich werd euch deswegen nicht verklagen. (Dürfte ich auch gar nicht, Stichwort „Schöpfungshöhe“.)

Um hier vorwärts zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder über das Menü eine Seite auswählen und direkt anspringen, oder sich einfach durchblättern.
Das Menü befindet sich auf dem gelben Haftzettel auf der linken Seite und liegt unter dem Text. Um es hervorzuholen, einfach mal drauf klicken, um es wieder unter den Text zu schieben, nochmal draufklicken.
Ihr könnt aber auch einfach jede Seite der Reihe nach durchlesen, und dann unten rechts auf das Eselsohr klicken, um auf die nächste Seite zu kommen. So kommt man auf allen (offiziellen) Seiten vorbei, die auch im Menü stehen.

Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere aufmerksame Webprogrammierer, wieso diese Seite mit einem PHP-Script arbeitet, wo doch eigentlich nichts besonderes verwendet wird, keine Datenbank, keine Formulare (OK, außer beim Kontaktformular). Tja ganz einfach: Weil ich „faul“ bin, und PHP dazu verknechte, mir das Menü zu erstellen, die folgende Seite zu ermitteln und immer gleiche Dinge zu schreiben (z. B. den HTML-Head). Spart mir viel Aufwand, wenn ich etwas ändern möchte. Und das motiviert mich, solche Änderungen auch mal durchzuführen, und nicht immer zu warten, bis sich wieder eine gewisse Menge an nötigen Änderungen angesammelt hat. Immerhin habe ich auch noch ein paar andere Projekte – bei denen läuft das aber auch ähnlich.

So, soviel für den Anfang, das sollte erstmal reichen. Mehr Infos zu den Themen gibt es dann bei den Themen selbst. Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes stöbern!

Alle Texte sind erstellt von Daniel J. Höpp und stehen unter der Creative Commons Attribution Share Alike Lizenz 3.0 (cc-by-sa)