Warning: Use of undefined constant   - assumed ' ' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w0091b87/hoeppymedien.de/inc/environment.php on line 54

Apropos…

Wo wir gerade beim Thema sind… Immer wieder stoße ich auf Themen und Themengebiete, hauptsächlich im und ums Internet, zu denen es eigentlich einiges zu erzählen gibt. In dieser Kategorie stelle ich unregelmäßig (wenn es sich eben ergibt) und in loser Reihenfolge Texte online, die sich um ein bestimmtes Thema drehen. Früher nannte man sowas „Aufsatz“, aber das Wort ist ja heute fast schon verpönt, deshalb sagt man neudeutsch jetzt „Essay“. Wie auch immer, ab und an gibt es hier neues zu sehen, und es rentiert sich, hin und wieder mal vorbeizuschauen. Ich garantiere hier ausdrücklich nicht, dass die Texte feststehend bleiben, sollte mir ein Fehler auffallen, werde ich ihn natürlich beheben, und gegebenenfalls auch Erweiterungen an den Texten vornehmen; ich versuche mich dabei aber etwas zurückzuhalten.

Auch bei diesen Texten gilt natürlich wieder die CC-Lizenz, das bedeutet, jeder darf den Text ganz oder in Auszügen weitergeben und auch anpassen; wichtig ist nur, dass eine Quellenangabe stattfindet (also sowas wie: „Nach einem Text von Daniel J. Höpp“ oder „Quelle: hoeppymedien.de“) und der (neue) Text weiterhin unter der gleichen Lizenz weitergegeben wird. Das bedeutet also grob, dass beispielsweise ein Webmaster, der einen so lizensierten Text adaptiert und verändert, allen Besuchern zugestehen muss, auch den neuen Text weiter zu verbreiten; das muss er auch zum Text dazuschreiben (am einfachsten mit einem Hinweis mit Link wie bei mir unten auf den Seiten). Diese Lizenz ermöglicht also eine freie Weitergabe der Informationen bzw. allgemein von Inhalten, ohne dass man befürchten muss, dass jemandem die Inhalte „geklaut“ werden. Übrigens: Auch eine kommerzielle Vermarktung der Inhalte ist durchaus möglich – allerdings auch wieder unter den gleichen Bedingungen wie oben.

Alle Texte sind erstellt von Daniel J. Höpp und stehen unter der Creative Commons Attribution Share Alike Lizenz 3.0 (cc-by-sa)